Termin im Rathaus online buchen

Bürgerbüro, Gewerbeamt, Standesamt, Steueramt, Fundbüro, Vollstreckungsstelle und Schulbuchausleihe

Termin direkt online vereinbaren >>>

Termine im Rathaus Birkenfeld jetzt ganz einfach online reservieren

Der Einlass in die Gebäude der Verbandsgemeinde Birkenfeld ist aufgrund der aktuellen Situation nur mit Termin erlaubt.

Da viele Bürgerinnen und Bürger telefonisch versuchen, einen Termin im Bürgerbüro, Standes- oder Gewerbeamt zu vereinbaren, ist die Erreichbarkeit dort oft eingeschränkt.

Terminvereinbarung ohne Wartezeit am Telefon und rund um die Uhr

Um eine zusätzliche Terminbuchung ohne Wartezeit zu ermöglichen, hat die Verwaltung die Terminbuchung per Online-Anmeldung eingeführt. Die telefonische Terminvereinbarung bleibt natürlich weiterhin möglich.

So funktioniert die Online-Terminvergabe

Klicken Sie auf unserer Homepage auf „Termin vereinbaren“. Auch auf den Unterseiten unserer Webseite, wie auf der des Bürgerbüros, des Standesamts und des Gewerbeamts, ist der Button „Termin vereinbaren“ für Sie direkt erkennbar.

Im nächsten Schritt wählen Sie die gewünschte Abteilung wie zum Beispiel das Bürgerbüro. Danach die gewünschte Dienstleistung wie die „Beantragung eines Reisepasses“.

Sie können ein Anliegen auswählen oder auch mehrere Anliegen. So kann man durch mehrmalige Klicks direkt für die ganze Familie buchen. Die Beantragung etwa von zwei Reisepässen und einem Personalausweis ist so möglich.

Daraufhin öffnet sich eine Informationsseite über die mitzubringenden Unterlagen.

Dann wählen Sie den für Sie günstigsten Termin aus, geben Ihre Kontaktdaten ein und schließen so Ihre Reservierung ab.

E-Mail mit Terminbestätigung und Mitbringliste

Nach der Buchung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit einer Mitbringliste. Auch hier finden Sie erneut alle für Sie wichtigen Informationen, vor allem über die von Ihnen benötigten Unterlagen.

Verbandsgemeinde Birkenfeld

Termin direkt online vereinbaren >>>