Waldgruppe bietet einzigartige Naturerfahrungen für Kinder

Jetzt anmelden!

Birkenfeld, 26.02.2024 - Die Kindertagesstätte "Amselnest" in Birkenfeld nimmt ab März wieder Anmeldungen für ihre Waldgruppe „Waldamseln“ entgegen.

Die Waldpädagogik der Verbandsgemeinde Birkenfeld bietet den Kindern die Möglichkeit, ganzjährig im Freien zu sein, Jahreszeiten und Wetter hautnah zu erleben sowie ganzheitlich mit allen Sinnen zu lernen und zu forschen. Die Kinder werden von pädagogischen Fachkräften betreut, die ihre Erfahrungen und Expertise in der Naturpädagogik einbringen.

Die „Waldamseln“ der Kita "Amselnest" befinden sich auf einem Waldplatz mit Bauwagen im Schönenwald zwischen Tierklinik und Tierpark. Ein Schutzraum im Tierpark steht bei extremen Wetterlagen zur Verfügung. Aufnahmen in die Gruppe finden derzeit nur von März bis Oktober statt.

Die Gruppe bietet Platz für 18 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Voraussetzungen sind, dass die Kinder windelfrei sind, von den Eltern mit wetterfester Kleidung ausgerüstet werden und die Kinder bei der Eingewöhnung begleiten.

Die Betreuungszeiten sind montags bis freitags von 7:30 bis 14:30 Uhr. Ein Mittagessen wird mit selbst mitgebrachten Lunchpaketen eingenommen.

Was man über Waldkinder wissen muss:

• Waldkinder sind aktiv und bewegen sich viel.
    • Sie entwickeln ein gesundes Immunsystem und powern sich draußen aus, unabhängig vom Wetter.
    • Das Spiel der Waldkinder basiert hauptsächlich auf Naturmaterialien.
    • Robuste Kleidung für jedes Wetter ist ein Muss, auch wenn sie dabei schmutzig, matschig oder nass wird.
    • Waldkinder sind Umweltschützer und lernen den respektvollen Umgang mit der Natur.
    • Sie sind bekannt für ihre Ausgeglichenheit und Glückseligkeit.

Eltern und Sorgeberechtigte, die Interesse an der Waldgruppe haben, können Besuchstermine inklusive eines umfassenden Gesprächs über Konzeption, Ausstattung und Abläufe der Waldgruppe telefonisch unter 06782 2984 oder per E-Mail an kita.birkenfeldinhalt1zeile12$%@;ednocontent:.h1undh1okvgv-birkenfeld.de vereinbaren.

Kontaktinformationen:

Kita "Amselnest", Amselweg 17, 55765 Birkenfeld
    Leitung: Frau W. Maurer; stellvertretende Leitung: Frau J. Geiß
    Telefon: 06782 2984
    E-Mail: kita.birkenfeldinhalt1zeile12$%@;ednocontent:.h1undh1okvgv-birkenfeld.de

Anmeldungen zur Waldgruppe „Waldamseln“ erfolgen über Frau Leonhard:
    E-Mail: n.leonhardinhalt1zeile12$%@;ednocontent:.h1undh1okvgv-birkenfeld.de
    Verbandsgemeindeverwaltung